E-Mobilität im Schulunterricht

"2026 kommt das Aus für den Verbrennungsmotor" titelte vor einiger Zeit eine große deutsche Wochenzeitschrift und thematisierte damit die Frage um die Zukunft der Mobilität. Elektrobetriebene Fahrzeuge sind hierbei ein wichtiger Baustein, ob nun als Brückentechnologie oder langfristige Lösung. Wie dieses Thema in den naturwissenschaftlich-mathematischen Schulunterricht in der Sekundarstufe I eingebunden werden kann, erfuhren Lehrkräfte am 13. Juni im Rahmen einer Fortbildung des PANaMa-Projekts, die in Kooperation mit den Stadtwerken Kiel und der Firma Süverkrup GmbH angeboten wurde.

                                                                 

           Ausbildungswerkstatt der Stadtwerke Kiel

Die 16 teilnehmenden Lehrkräfte erhielten Einblicke in den Entwicklungsstand der E-Mobilität und der Versorgungsnetze, erfuhren etwas über didaktische und methodische Ansätze für den Unterricht sowie über die vielfältigen Berufsfelder und -optionen für Schulabsolventen*innen. Zudem konnten die Lehrerinnen und Lehrer einige Elektroautos fahren, um einen Eindruck von dieser Technologie zu bekommen.

 PANaMa-Projektregionen

 

Schülerkuratierte Ausstellungen 2017/2018

 

Forschungscamps 2018 - 2020

 

Workshops für Lehrkräfte in Kooperation mit regionalen Unternehmen, 2017-2019

 

PANaMa bei öffentlichen Wissenschaftsevents, 2016 - 2019